+
Follow us

Der böse Weg. Die europäische Verkehrsader über den Reschen

DAUER

27.6.202125.7.2021

Standorte:

vom 1. bis 17. Oktober 2021 nach Vereinbarung [falls Platz genug vorhanden] : Altfinstermünz

2022:

Museum im Ballhaus, Imst
Museum Vinschger Oberland, Graun
Schloss Siegmundsried

https://www.facebook.com/watch/?v=501296141200253
https://www.landeck.tv/archiv/der-boese-weg-27-2021?fbclid=IwAR3etAgTJ2_EINZrQlRxeH0k7uF6yuRMAZprW6wY8tXE5-e0iAdOiqtFvFA

Belastungen durch stark frequentierte Straßen und dürftige Straßenzustände beschäftigen uns nicht erst heute. Bereits vor Jahrhunderten, in der Blüte des Transits über den Reschenpass, war der Zustand von Straßen essentiell und so wurde die Reschenstraße anlässlich einer Inspektion durch den Innsbrucker Hofbaumeister Jörg Kölderer im Jahre 1524 als „der böse Weg“ bezeichnet. Quasi als Nachfolgerin der antiken Via Claudia Augusta besteht diese Straße mit einigen Abänderungen bis heute. Parallel dazu existieren seit dem 19. Jahrhundert Bahnprojekte, die nie realisiert wurden, aber unter der gegenwärtigen Klimakrise wieder im Gespräch sind. Historische Pläne der Finstermünzbahn (1891) und der Vinschgaubahn werden erstmals in Altfinstermünz gezeigt. Pläne von der Reschenscheideckbahn (1918) ergänzen die Fotos vom Bahnbau und die Modelle von der „Vinschgerbahn”. Die Inszenierung eines Saumtieres und einer Litfaßsäule mit landesfürstlichen Straßen- und Zollverordnungen vermitteln den Besucher*innen einen Blick zurück. Die Verbreitung von Epidemien entlang der Verkehrsader wird ebenfalls thematisiert.
Im Jahr 2022 wird die Wanderausstellung “Der böse Weg“ Halt in den Museen Ballhaus, Imst und Vinschger Oberland, Graun i.V. sowie im Schloss Sigmundsried, Ried i. O. machen.

Öffnungszeiten und Besucherinfos

Altfinstermünz
Altfinstermünz 180
6543 Nauders

WEBSEITE

Altfinstermünz

ÖFFNUNGSZEITEN

Täglich 11 - 16:30 Uhr von Dienstag bis Sonntag (Montag ist Ruhetag)

Museum im Ballhaus
Ballgasse 1
6469 Imst

WEBSEITE

Museum im Ballhaus

ÖFFNUNGSZEITEN

Dienstag, Donnerstag, Freitag: 14.00-18.00 Uhr
Samstag 9:00-12:00 sowie nach Vereinbarung
(an Feiertagen geschlossen)

Museum Vinschger Oberland, Alt Graun
Hauptstrasse
39027 Graun im Vinschgau

WEBSEITE

Museum Vinschger Oberland, Alt Graun

ÖFFNUNGSZEITEN

04. Juli - 26. September
Mi17:00 - 18:30

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie können sich Eröffnung- und Ausstellungstermine jederzeit ändern. Darum empfehlen wir Ihnen, vor den Besuch einer Ausstellung die aktuellen Daten auf dem Internetportal der Museen zu überprüfen.